Grundeinkommen

Volksabstimmung

Das bedingungslose Grundeinkommen

Jeder Mensch erhält ein Basiseinkommen – sein ganzes Leben lang. Von der Geburt bis zum Tod. Bedingungslos.

Grundeinkommen ist der Teil des Einkommens, den jeder Mensch unbedingt zu Leben braucht. Dies sprechen wir uns gegenseitig ohne Bedingung zu. Es ist kein zusätzliches Einkommen, sondern ein grundsätzliches. Das Grundeinkommen ist von allen, für alle.
Nicht mehr Geld, sondern mehr Freiheit entsteht. Jeder muss selbst bestimmen können was und für wen er arbeiten will.

Die Arbeit würde ihren schlechten Ruf eines Zwangs verlieren. Das Motiv der Arbeit wäre nicht mehr Geld und Zwang, sondern Sinn. Arbeit ist etwas zutiefst menschliches. Sie gibt uns Sinn und wir entwickeln uns dadurch weiter. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung zum selbstbestimmten mündigen Mensch.

Wie kommen wir zu einem Grundeinkommen

Eine solche Idee darf man nicht durchsetzen wollen, sondern sie muss sich von unten her entwickeln. Es geht darum, dass wir lernen uns gegenseitig die Existenz ohne Bedingungen zuzusprechen. Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ist eine Grundsatzentscheidung. Gerade für die Grundsätze braucht es die ganze Bevölkerung. Die Politiker sind gut für die Details.

Was also in Deutschland fehlt, ist die Möglichkeit von Volksabstimmungen, so wie es im Grundgesetz in Artikel 20 seit Gründung der Bundesrepublik verankert ist. Bisher ist die Einführung an der erforderlichen Mehrheit im Bundestag gescheitert. Über 70% der Bevölkerung spricht sich seit Jahren für die Einführung von bundesweiten Volksabstimmungen aus.

Die Finanzierung des Grundeinkommens

Das Geld ist schon da. Jeder Mensch hat bereits ein Grundeinkommen, aber nicht ohne Bedingungen.

Die Aufgabe ist deshalb, das bestehende Geld einzusammeln, um es dann ohne Bedingungen wieder auszuzahlen. Im Prinzip ein Nullsummenspiel. Die Auszahlung wäre für alle in gleicher Höhe. Wir müssten nur noch das Kriterium des Einsammelns des Geldes bestimmen. Das ist eine sehr spannende Frage. Modelle und Vorschläge zur Finanzierung liegen bereits vor.

Jetzt aktiv werden

Unterschreiben

Alles über den Omnibus für direkte Demokratie in Deutschland

www.omnibus.org